Drucken

Manche Menschen mussten oder müssen leider schmerzhafte Erfahrungen in ihrem Leben ertragen. Sie leiden nicht selten unter traumatischen Nachwirkungen, die den Alltag erschweren.

Das Genre Romantikthriller beinhaltet neben einer Liebesgeschichte immer auch Thriller- und Krimielemente, die in meiner Buchbeschreibung erwähnt sind. Natürlich wäre es für meine Leserinnen und Leser unklug, die Inhalte genauer auszuführen, sprich zu spoilern. Ich will ja niemandem die Spannung nehmen. Noch viel weniger möchte ich jedoch jemanden verletzen, den eines meiner Themen an schlimme Erlebnisse erinnert.

Deshalb weise ich auf der unten stehenden Liste auf Inhalte in den jeweiligen Büchern hin, die Trigger für traumatisierte Menschen bedeuten könnten, obwohl manche Bereiche nur am Rande erwähnt werden und nicht die Haupthandlung bestimmen. Die Wiederholung vieler Themen kann ich damit erklären, dass es sich bei den Dawsons um eine Reihe handelt, in der viele Personen mit ihren Problemen und Sorgen in den meisten Bänden vorkommen. Sicher kann diese Liste niemals vollständig sein, da der Bereich möglicher Trigger nicht abzugrenzen ist. 
Durch diese Auflistung ist die Gefahr des Spoilerns natürlich gegeben.

Meine Leserinnen und Leser wissen, dass ich nicht zu den »Blutrünstigen« unter den Autoren gehöre, dennoch kommen schwerwiegende Themen vor, die ich gewählt habe, weil ich auf die Problematik aufmerksam machen will. 
Hinweise über fehlende Triggerwarnungen können mir selbstverständlich über meine verschiedenen Kontaktmöglichkeiten mitgeteilt werden. Ebenso können sich Betroffene gerne wegen genauerer Nachfragen an mich wenden.

Vertraue mir:
- Mord
- Suizid
- Gedächtnisverlust
- Trauma nach dem Verlust eines Partners oder Kindes 
- Bedrohung
- Problemschwangerschaft

Tausche Traummann:
- Mord an Kindern
- Erpressung
- Stalking
- Explosionen
- psychische Erkrankungen
- Geiselnahme
- Mordversuch
- Bedrohung

Die Dawsons - Jolene:
- Untreue
- Leukämie-Erkrankung eines Kindes mit Happy End
- Häusliche Gewalt
- Alleinerziehen eines Kindes
- Vernachlässigung durch Eltern und Partner
- Erpressung
- Jugendkriminalität und Jugendhaft
- tödlicher Autounfall
- Gewalt/Überfall/Bedrohung
- Drogenkonsum
- Kindesmissbrauch
- Missbrauch/Hilflosigkeit in der Haft
- Geiselnahme
- Mord und Mordversuch

Die Dawsons - Erin:
- Leukämie-Erkrankung eines Kindes mit Happy End
- Alleinerziehen eines Kindes
- Vernachlässigung durch Eltern und Partner
- Erpressung
- Jugendkriminalität und Jugendhaft
- Gewalt und Bedrohung
- psychische Erkrankungen
- Geiselnahme
- Mord und Mordversuch

Die Dawsons - Savannah:
- Vernachlässigung durch Eltern
- Jugendkriminalität und Jugendhaft
- Missbrauch/Hilflosigkeit in der Haft
- Spielsucht
- Mafia
- Erpressung
- Gewalt und Bedrohung
- Drogenkonsum und K.O.-Tropfen
- tödlicher Autounfall
- Geiselnahme
- Mord und Mordversuch

Die Dawsons - Magnolia:
- Fehlgeburt und Kinderlosigkeit
- PTBS nach Militäreinsatz
- Alleinerziehen eines Kindes
- Arbeitslosigkeit
- Erpressung
- Entführung
- Verfolgung
- Gewalt und Bedrohung
- Geiselnahme
- Mord und Mordversuch

Die Dawsons - Lana:
- Psychothrillerelemente durch Folter
- Adrenalinsucht
- Vernachlässigung durch Eltern 
- Trauma durch Mord an den Eltern
- Körperliche Schädigung durch Mangelernährung und falschen Sport
- Serienmord an Krankenschwestern
- Gefahr in der Wildnis
- Verfolgungsjagd
- Gewalt und Bedrohung
- Geiselnahme


Die Dawsons - Darcey:

- Erpressung
- Jugendkriminalität und Jugendhaft
- Gewalt und Bedrohung
- Trauma durch tödlichen Unfall von Eltern und Geschwistern Eltern
- Geiselnahme
- Mord und Mordversuch
- Spielsucht
- Verlust durch Tod